HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE EIGENE GESCHICHTE
Home
Zeugnisse kölnischer Kirchengeschichte
aus zwei Jahrtausenden
Vorwort
Als Erzbischof von Köln freue ich mich, die Nutzer und Besucher dieser virtuellen Präsentation mit dem Titel "Christen am Rhein" begrüßen zu können. Sie ist das, wie ich meine, gelungene Ergebnis eines ambitionierten und zukunftsweisenden Projektes, das aus einer Ausstellung gleichen Titels hervorgegangen ist, die im "Heiligen Jahr" 2000 der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Die wertvollen und prächtigen Exponate sind längst wieder in den Magazinen der Archive und Museen verschwunden, wo sie sicher und sachgerecht aufbewahrt werden.

Es ist das Ziel der Präsentation, Kontinuität und Wandel der katholischen Kirche in Köln über viele Jahrhunderte hinweg zu verfolgen und darzustellen. Dabei macht der Untertitel "Zeugnisse kölnischer Kirchengeschichte aus zwei Jahrtausenden" deutlich, dass es notwendig war, auszuwählen und sich auf einige charakteristische Themen zu beschränken. Dennoch entsteht ein abgerundetes Bild von dem Weg, den unsere Kölner Kirche bis heute zurückgelegt hat.

Die meisten gezeigten Dokumente gehören zu den Beständen des Historischen Archivs des Erzbistums Köln. Ihre hohe Authentizität und der besondere Reiz leiten sich daraus ab, dass sie einem größeren historischen Kontext entstammen und als Zeugen ihrer Zeit das Geschehen unmittelbar widerspiegeln. Archivalien erweisen sich allerdings oft als eine schwer zugänglich Materie. Deshalb schien es dringend geboten, aus der gewaltigen Menge der im Historischen Archiv des Erzbistums Köln gehüteten Unterlagen nur eine kleine, aber aussagekräftige Auswahl zu präsentieren. Diese wird ergänzt durch eine große Zahl verschiedenster Objekte, die von anderen Institutionen aufbewahrt werden und ihr eigenes Gewicht besitzen.

Die Kombination des historischen Themas und Materials mit den neuen Möglichkeiten virtueller Medien präsentiert uns nicht nur die Inhalte in ungewohnter und vielfältiger Form, sondern bietet auch neue Verarbeitungsmöglichkeiten des Stoffes. Darüber hinaus ergibt sich die Chance, ein wichtiges, aber auch komplexes Themenfeld neuen Zielgruppen näher zu bringen, die sich "klassischen" Bildungsformen eher verschließen. Handelt es sich doch um ein Thema, das neben seinem akademischen Anspruch für die gesellschaftliche und religiöse Identitätsfindung der Menschen unseres Erzbistums von größter Bedeutung ist. Gerade das Wissen um historische Kontexte und Entwicklungen lässt Gegenwärtiges verständlich werden und öffnet den Blick auf die fundamentale Bedeutung kirchlichen Lebens für die Entwicklung der gesellschaftlichen Bereiche in unseren Erzbistum. Insofern bietet die Präsentation eine wichtige Vermittlungsfunktion, ist gleichsam Teil eines pädagogischen Programms, das Grundlinien einer individuellen gesellschaftlichen Standortbestimmung in der (Medien-) Sprache der Zukunft präsentieren möchte.

Die gezeigten Inhalte erschließen sich über eine systematische Linkstruktur, die eine individuelle und ausgewählte Betrachtung ermöglicht. Gezeigte Abbildungen und Dokumente können herausgeholt, kombiniert und vergrößert, Tondokumente angehört und Texte ausgedruckt werden.

Ich wünsche den Benutzern der vorliegenden Präsentation einen reichen Gewinn aus der Begegnung mit den gezeigten Stücken. Es würde mich freuen, wenn aus der Beschäftigung mit den "Christen am Rhein" eine lebendige Beziehung zur kölnischen Kirche mit allen ihren historisch bedingten Eigenheiten erwüchse. Sie hat sich zu allen Zeiten bemüht, ihren Auftrag zu erfüllen, nämlich das Reich Gottes, das in Jesus Christus angebrochen ist, den Menschen nahe zu bringen.

Der Erzbischof Joachim Kardinal Meisner
Der Erzbischof Joachim Kardinal Meisner

 

© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m