HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
A Altes Reich
B 19. und 20.
Jahrhundert
C Bischöfe und Erzbischöfe
a Bischofsliste
b Bischof Severin
c 800-1800
d 19. Jahrhundert
e 20. Jahrhundert
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE
EIGENE
GESCHICHTE
Home
C1 Silberlöffel mit der Inschrift DEO GRATIAS aus einem Grab in Köln-Müngersdorf – letztes Drittel d. 4. Jh. vorherige Seite nächste Seite
Bei Ausgrabungen des römischen Gutshofes in Köln-Müngersdorf 1926/27 wurde im Nordwesten des Herrenhauses ein Friedhofsareal mit sechs Steinsarkophagen aufgedeckt. Die Sarkophage waren in alter Zeit aufgebrochen und beraubt worden. Grabgeschenke standen bzw. lagen noch an den Längsseiten vor den Sarkophagen, insbesondere Metall- und Glasgeschirr. Zu den Beigaben bei den Sarkophagen gehören je ein silberner Löffel mit der Inschrift DEO GRATIAS. Sie dürfen als wichtige Zeugnisse früher Christen am Rhein in Anspruch genommen werden. Da sich bei dem hier ausgestellten Löffel aus dem Grab D auch drei Münzen fanden, von denen eine als Prägung aus der Zeit des Kaisers Valens (364–378 n. Chr.) bestimmt werden konnte, ergibt sich eine annähernde Datierung in das letzte Drittel des 4. Jahrhunderts, also in die zeitliche Nähe des Bischofs Severin. vorherige Seite nächste Seite Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln, Inv.Nr. 26,986.
Römisch-Germanisches Museum der Stadt Köln, Inv.Nr. 26,986.




zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m