HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
A Altes Reich
B 19. und 20.
Jahrhundert
C Bischöfe und Erzbischöfe
a Bischofsliste
b Bischof Severin
c 800-1800
d 19. Jahrhundert
e 20. Jahrhundert
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE
EIGENE
GESCHICHTE
Home
A16 Rechtsstreitigkeiten zwischen Kurköln und seinen Nachbarn vorherige Seite nächste Seite
Hatten die Rechtsstreitigkeiten der Kölner Kurfürsten mit der Freien Reichsstadt Köln in der Neuzeit schon den Charakter einer Dauerfehde – hiervon kündet der umfangreiche Bestand "Köln contra Köln" im Historischen Archiv der Stadt Köln –, so gab es bei der Wahrnehmung der Interessen der eigenen Untertanen auch manche Händel mit den Nachbarstaaten. Anlass zu einem Streit mit dem Pfalzgrafen und Herzog von Jülich-Berg war im Jahre 1700 gegeben, als dieser nach Meinung des Kölner Kurfürsten widerrechtlich Lebensmitteltransporte kurkölnischer Untertanen durch jülich-bergisches Gebiet besteuerte. Kurfürst Joseph Clemens ließ deshalb eine Sammlung von Rechtsdokumenten und Beweismaterialien veröffentlichen. vorherige Seite nächste Seite Druck - AEK, EK-G 7, 13, Titelblatt.
Druck - AEK, EK-G 7, 13, Titelblatt.


zum Seitenanfang
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m