HOME
1 ERZBISTUM UND ERZBISCHÖFE
A Altes Reich
B 19. und 20.
Jahrhundert
C Bischöfe und Erzbischöfe
a Bischofsliste
b Bischof Severin
c 800-1800
d 19. Jahrhundert
e 20. Jahrhundert
2 GELEBTER GLAUBE
3 FRAGEN AN DIE
EIGENE
GESCHICHTE
Home
A4 Statuten des Dekanates Zülpich vorherige Seite nächste Seite
Im Jahre 1654 legte Eberhard Boshamer, Dechant des Dekanates Zülpich, Pfarrer zu Kuchenheim und Kanoniker zu Münstereifel, ein neues Buch über die Statuten und Immatrikulationen des Kapitels und der "Christianität" Zülpich an. Er benutzte hierbei auch ältere Aufzeichnungen, z. T. auf Pergament, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Die Statuten belegen das Eigenleben der Landdekanate und den hohen Rang des Dechanten über viele Jahrhunderte hinweg. Auf fol. 9 v heißt es u. a., der Dechant sei "immediat" in Bezug auf "seine" Pfarrer und Vorgesetzter ("Prälat") der Priester des ganzen (Land-)kapitels; ihm müsse die schuldige Ehre erwiesen werden. vorherige Seite nächste Seite "Codex Boshamer", Perg. und Papier, 15.-18. Jh. - AEK, Dec. Tolp. A., fol. 1 mit Innentitel
"Codex Boshamer", Perg. und Papier, 15.-18. Jh. - AEK, Dec. Tolp. A., fol. 1 mit Innentitel (Abb. oben), Teil 2, fol. 1 mit erster Seite der im Jahre 1480 niedergeschriebenen Statuten (Abb. unten).
Teil 2, fol. 1 mit erster Seite der im Jahre 1480 niedergeschriebenen Statuten



   




zum Seitenanfang
 
Druckversion


© E r z b i s t u m  K ö l n - I m p r e s s u m